Engagement für die Umwelt

Nachhaltigkeit

Unsere Umwelt zu erhalten und zu schützen, sehen wir als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung. Deshalb engagieren wir uns auch über das Tagesgeschäft hinaus für den Klimaschutz. Wir haben uns 2008 mit anderen Unternehmen aus der Energiebranche zusammengeschlossen, um den Klimaschutz und das Handelsgeschäft miteinander zu vereinbaren. Die Initiative Pro Klima konzentriert sich auf drei Bereiche: das Angebot effizienter Produkte, die Beratung zu umweltrelevanten Energiethemen und die Förderung von Klimaschutzprojekten.

Im Bereich der Projektförderung stehen die Themen Klimaforschung und Aufforstung im Mittelpunkt. In zahlreichen Aufforstungsprojekten sind in den letzten Jahren bereits über 147.000 Bäume gepflanzt worden. Darüber hinaus unterstützt die Initiative Pro Klima das Forschungsvorhaben OceanRAIN am renommierten KlimaCampus der Universität Hamburg, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Klimawandels durch Niederschlagsmessungen und die Auswertung von Satellitendaten besser zu verstehen und Schlussfolgerungen für ein umweltschonendes Handeln abzuleiten.